painted from memory

painted_from_memory_60015

The subjective view

Der subjektive Blick

Mit seinem subjektiven Blick umkreist der Fotograf Oliver Krebs den Menschen in seiner Flüchtigkeit. Das zu fassen, was die Fliehkräfte des beschleunigenden Wandels unserer Gesellschaft zum Vorschein bringt, ist sein Anliegen. Seine Fotografien sind den Facetten und Demarkationslinien einer Gesellschaft im Umbruch verpflichtet.
Zentrum seiner Arbeiten bildet dabei nicht das Schicksal des Einzelnen, sein Augenmerk ist auf den Zwischenraum gerichtet, der umschreibt, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Hier wird die Beziehung sichtbar, in der wir untereinander und zu unserer Umgebung stehen. In gewisser Weise ist dies der Blick auf ein verschwindendes Zentrum.
Dabei bewegt sich seine Fotografie in einem Spannungsfeld von Spontanität, wie wir sie aus der „Street Photography“ kennen, und einem abstrakten Blick, der auf der Suche nach malerischen Qualitäten ist. Zwischen diesen Polen zentrieren sich die Bilder, dort wo der Blick auf diesen Transformationsprozess frei wird.
Als Medium dient dabei die gesamte Palette der fotografischen Techniken, Mittelformat, Kleinbild sowie die Digitalfotografie.

painted_from_memory_6001

The subjective view

With his subjective view, the photographer Oliver Krebs, captures the fleetingness of today’s society. His intention is to grasp hold of the evolving results from the centrifugal forces of accelerating change. His photographs focus on the facets and demarcation lines of this social transformation.
The focus of his work is not on the fate of the individual, his attention is directed further, to the “in between” space, that describes what keeps our society together. Here the relationship how we relate to each other and to our environment becomes apparent. In its way, this is the view of a vanishing center.
In doing so, his photography explores the tension between spontaneity, as we know from “Street Photography” and an abstract view, which is in search of painterly qualities. The images materialize between these poles, where the view of this transformation process becomes clear.
He uses the full range of photographic techniques; medium format, 35mm as well as digital photography.

Pigmetdrucke K3, 30×40 cm bis 80x80cm, Auflage 6+1AP
Entstanden zwischen 2009 und 2013

Download PDF 2MB: oliver_k_book_2016_painted_from_memory

Ausstellung: 11. Januar bis 8. Februar 2014
www.lorisberlin.de