Veröffentlicht im | published by Kehrer Verlag Heidelberg
24 x 22 cm,  96 Seiten | pages 70 Farbabbildungen | color illustration
Herausgegeben von  | Edited by Andreas Greulich


Wissenschaft fängt erst an, wo der Geist sich des Stoffes bemächtigt: wo versucht wird, die Masse der Erfahrungen einer Vernunfterkenntnis zu unterwerfen; sie ist der Geist, zugewandt zu der Natur. Die Außenwelt existiert aber nur für uns, indem wir sie in uns aufnehmen, indem sie sich in uns zu einer Naturanschauung gestaltet.

Alexander von Humboldt
Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung, 1845
EN | Signal & Noise

Oliver Krebs ist einer der wenigen Vertreter der Street Photography, den man gleichermaßen subjektiv und konzeptuell nennen kann. In Signal & Noise (Signal & Rauschen) manifestiert sich sein Ringen um das fotografische Bild jenseits des zentrierten Blickes. Dabei denkt er – von der Malerei her kommend – das Bild als solches neu. Wenn das Motiv das »Signal« ist, dann interessiert den in Berlin lebenden Fotografen das »Rauschen«, welches dieses Signal überlagert. Seine Bilder scheinen sich immer wieder selbst aufzulösen, Bildebenen werden ineinander verflochten und der Betrachter wird schließlich zu einer neuen Form der Fotografie geführt.

Oliver Krebs sucht, ja forscht nach Bildern: So ist es schlüssig, dass er seinen Fotografien Textfragmente der großen Entdecker des 19. Jahrhunderts zur Seite stellt. Ein Dialog, in dem wir viel über unser Suchen und Sehen erfahren können.

Signal & Noise

Science only begins for a man from the moment when his mind lays hold of matter – when he tries to subject the mass accumulated by experience to rational combinations. Science is mind applied to nature. The external world only exists for us so far as we concieve it within ourselves, and as it shapes itself within us into the form of a contemplation of nature.

Alexander von Humboldt
Cosmos: A Sketch of the Physical Description of the Universe, 1856

Oliver Krebs is one of the few protagonists of street photography who one could describe as being both subjective and conceptual.
In Signal & Noise, his struggle for the photographic image beyond the centered view becomes manifest. With his roots in painting, he conceives the image as such from a new perspective. If the motif is the »signal,« then the Berlin based photographer is interested in the »noise« that overlays this signal. Time and again, his images appear to dissolve them selves, pictorial layers become interwoven, and the viewer is ultimately introduced to a new form of photography.

Oliver Krebs searches for, indeed researches, images: It is thus only logical that he juxtaposes his photographs with text fragments from the great explorers of the 19 th century. A dialog from which we can learn a great deal about our own searching and seeing.

Lynne Connolly | Shutter Hub

PHOTOBOOK FAVOURITES

The three opening images in Krebs book are clear signposts to an abstract way of viewing and interpreting the world. The viewer is invited to open their mind to the visual clues and signals that float through these images.  They are representations of Kreb’s worldview with space to linger and bring your own perspective.

The notion of a worldview underpins this work as Krebs draws on quotations and perspectives from a scientific realm, including Humboldt, Darwin, and Faraday. This underpinning weaves through social observations that draw on the need to reflect as well as observe. In this sense the work combines street photography with a quiet perspective. The narrative here is about connections and the viewer is allowed to make their own, the work doesn’t shout its message but gives room to have a visual dialogue. The cool observation of science is set against the internal dialogue we might have with ourselves and a way of navigating in the world.

It is a timely and yet timeless book, conflict, identity, citizenship and changing of boundaries is in constant change across the globe. The impact of political decisions and sense of lack of control is everywhere. Signal & Noise gives us permission to step back from it all and rethink what we see and how we see it.

www.shutterhub.org.uk
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Christiane Meixner | Tagesspiegel

MEHR BERLIN

Hoch auf die Zukunft. Oliver Krebs kam über die Kunst zur Fotografie, das merkt man seinen Motiven an. Obgleich es sich um klassische Street Photography handelt, die vom Zauber ungestellter Momente lebt und – idealerweise – ohne nachträgliche Bearbeitung auskommt, stellt sich bei Krebs nur selten dokumentarische Klarheit ein. Lieber fokussiert er Details, Strukturen oder Spiegelungen, die die konkrete Situation vieldeutig machen. So wie im Fall der Fotografie des Moskauer Fernsehturms, der mit seinen 540 Metern einmal das höchste Bauwerk der Welt war. Wie eine Rakete strebt das kühne Gebäude aus den sechziger Jahren empor, flankiert wird es vom Denkmal für die Eroberer des Weltraums–auch das ein Traum jener technikverliebten Ära, in der die Supermächte um ihre Vorherrschaft im Himmel buhlten. Die Zeit hat an jenen Visionen genagt: Der Fernsehturm hält bloß noch in Europa den Rekord, das sowjetische bemannte Mondprogramm wurde Ende der Sechziger eingestellt. Krebs scheint das Verstaubte jener Ideen wie eine ferne Erinnerung einzufangen.

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Die Zeit

„Wo viel Licht ist, ist starker Schatten“, das wusste bereits Goethe. Und wo wenig Licht und stattdessen tiefschwarzer Schatten ist, wird trotzdem fotografiert. Dies beweist zum Beispiel der Fotograf Oliver Krebs mit seinem Buch „Signal & Rauschen“, das im @kehrerverlag erschienen ist. Meistens wird der Schatten nur als Rauschsignal interpretiert, das die eigentliche Information eines Fotos überlagert. Bei Oliver Krebs rückt hingegen der Schatten selbst in den Fokus – und paradoxerweise auch ins Licht, das zum Fotografieren nötig ist. Diese Beleuchtung darf auch metaphorisch als das Licht der Erkenntnis gedeutet werden, die selbst eine Erfahrung des Dunkels mit sich bringen kann.

Erschienen auf Instagram

ProfiFoto Magazin

BÜCHER DES MONATS

Mit seinen vielschichtigen Bildern, die gleichzeitig subjektiv und konzepturell anmuten, erschließt Oliver Krebs neues Terrain in der Street Photography.

Dabei denkt Krebs – von der Malerei her kommend – das Bild als solches neu. Er ringt um fotografische Bilder jenseits des zentrierten Blickes. Wenn das Motiv das „Signal“ ist, dann interessiert den in Berlin lebenden Fotografen das „Rauschen“, das dieses Signal überlagert. Dadurch scheinen sich seine Fotografien immer wieder selbst aufzulösen, Bildebenen werden ineinander verflochten und der Betrachter wird schließlich zu einer neuen Form der Fotografie geführt.
Oliver Krebs versteht sich als Bilderforscher. Und so ist es schlüssig, dass er seinen Fotografien Textfragmente der großen Entdecker des 19. Jahrhunderts zur Seite stellt, die mit diesen in einen fruchtbaren Dialog über das Suchen und das Sehen eintreten.
Oliver Krebs hat an der Städelschule in Frankfurt bei Per Kirkeby Malerei studiert und als Meisterschüler in der Bildhauerklasse von Georg Herold abgeschlossen. In seiner Fotografie geht er der Frage nach, was ein Bild zum Bild macht und welche Rolle die einzelnen Bildelemente dabei spielen.

www.profifoto.de
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Ausstellung | Exhibition


Athens Photo Festival 2019 Photobook Exhibition | Benaki Museum | Pireos138 Athen
13 June – 28 July 2019
SIGNAL & RAUSCHEN Galerie Greulich | Fahrgasse 22 | 60311 Frankfurt am Main
Eröffnung 22.11.2018 um 19:00 |  22.11.-28.11.2018
Book Talk | Kehrer Galerie | Potsdamer Straße 100 | D-10785 Berlin
24.11.2018 um 19:00
Book Signings | Paris Photo 2018 | 8.11.2018 14:00, Stand SE06

Veröffentlicht im | published by Kehrer Verlag Heidelberg
Herausgegeben von  | Edited by Andreas Greulich
Text von |  by Oliver Krebs, Andreas Greulich
Mit Zitaten von | With quotes by Charles Darwin, Sir Humphry Davy, Michael Faraday, Alexander von Humboldt, James Clerk Maxwell
Gestaltet von| Designed by Kehrer Design

Halbleinenband | Half-cloth hardcover ca. 24 x 22 cm, ca. 96 Seiten | pages ca.70 Farbabbildungen | color illustration

DEUTSCH | ENGLISCH
ISBN 978-3-86828-883-4
Oktober | October 2018
ca. Euro 35,00

Hier erhältlich | Order from KEHRER VERLAG